Profil-Slogan LinkedIn – Die ultimative Anleitung

Natalie Müller

Zuletzt aktualisiert: 27/05/2025
Warum dieser Beitrag vielleicht der erste ist, bei dem du denkst: „Endlich jemand, der's verstanden hat.“(klick)

Weil hier Strategie auf Psychologie und Praxis trifft.

Ich bin Natalie – Marketing-Strategin & Copywriterin mit Fokus auf echte Conversion-Wirkstoffe. Seit über 6 Jahren seziere ich Texte, Funnels und Verkaufsprozesse – weil ich will, dass meine Kunden besser verkaufen. Jeder Satz hier wurde geschrieben, um deine Message und Marketing auf höhere Conversions auszurichten. 

 

Er sah aus wie jemand, der sein Business im Griff hat.

Glasklare Sprache. Fester Händedruck. Sympathisch. Souverän.

Bis ich fragte: „Und – bist du auf LinkedIn?“

Sekunde 1: Zögern.

Sekunde 2: Schulterzucken.

Sekunde 3: „Ach, nicht so wirklich. Ich bin da zwar angemeldet, aber …“

Ich hab’ gelächelt – und wusste sofort, was das bedeutet:

LinkedIn-Scham.

Und ja, ich hab’s trotzdem getan. Ich hab’ ihn gesucht.

Was ich fand?

Ein Profil-Slogan wie aus dem Baukasten: „Ich helfe Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten.“
Keine Emotion. Keine Conversion-Wirkstoffe.

Kein Grund, sich überhaupt mit dem Profil zu beschäftigen.
Und genau deshalb bekommt er auch keine Anfragen.

Nicht, weil er schlecht ist – im Gegenteil: Er ist die Nummer 1 seiner Branche.

Aber sein Slogan zeigt das nicht. Kein bisschen.
Dabei ist das kein Einzelfall.

Über 304 Millionen Nutzer allein in Europa sind auf LinkedIn.

Es ist nicht die Frage, ob deine Zielgruppe dort ist, sondern:

Klicken sie auf dein Profil? Oder scrollen sie einfach weiter?

Die kurze Antwort:

Wenn dein Profil-Slogan wie Buzzword-Bingo mit Berufsbezeichnung klingt, wirst du überscrollt.

Wenn er präzise zeigt, was du für wen bewirkst – wirst du gebucht.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deinen LinkedIn-Profil-Slogan so formulierst, dass du keine Leads mehr verjagst – sondern von ihnen gefunden, geklickt und gebucht wirst.

Das Wichtigste zum LinkedIn-Profil-Slogan zusammengefasst

Die meisten Profil-Slogans klingen wie Business-Kaugummi. Nett formuliert – aber austauschbar. Dabei entscheidet genau dieser Satz, ob jemand auf dein Profil klickt. Oder einfach weiter.

In diesem Beitrag erfährst du, welche 5 Bestandteile ein Profil-Slogan braucht, um nicht nur sichtbar, sondern klickwürdig zu sein – inklusive konkreter Formulierungen, psychologischer Trigger und der häufigsten Fehler, die deine Anfragen kosten.

Außerdem zeige ich dir:

  • Wie du Persönlichkeit einbaust, ohne an Professionalität zu verlieren
  • Wie du echte Kundenergebnisse statt Floskeln formulierst
  • Und wie du in 220 Zeichen sagst, warum du gebucht wirst – und nicht der Nächste in der Timeline

Was ist ein LinkedIn-Profil-Slogan – und warum entscheidet er über Umsatz und Nicht-Umsatz?

Der LinkedIn-Profil-Slogan, bekannt als „Headline“, sitzt direkt unter deinem Namen und Profilbild. Er ist der kurze Text, der jedem sofort ins Auge springt. Mit maximal 220 Zeichen musst du zeigen, wer du bist, was du tust und warum das wichtig ist – und zwar ohne Umwege. Kurz. Prägnant. Stark.

Hier siehst du ihn gelb markiert auf dem Screenshot:

Profilslogan LinkedIn

Wann immer du einen Beitrag verfasst, einen Kommentar unter anderen Beiträgen schreibst, in der LinkedIn-Suche auftauchst oder jemandem eine Direktnachricht schreibst – immer dann sehen andere Nutzer deinen Slogan. Natürlich auch, wenn jemand dein LinkedIn-Profil anklickt.

Er ist der Mini-Pitch, der binnen Sekunden über Klick oder Weiter-Scrollen entscheidet – noch bevor jemand dein Profil überhaupt anklickt.

Er ist der erste Berührungspunkt und entscheidet, ob jemand mehr über dich erfahren will. Nicht nur Kunden, sondern auch Netzwerkpartner, potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner.

Daher ist er essenziell für

  • Deine Sichtbarkeit
  • Deine Seriosität
  • Deine Originalität

Warum Originalität?

Unter all den 304 Millionen Nutzern in Europa gibt es viele, die nicht zu deiner Zielgruppe oder nicht in die Kategorie „Lieblingskunden“ fallen. Mit deinem Slogan trägst du einen großen Teil dazu bei, jene gezielt anzusprechen, die in deiner Zielgruppe und „Lieblingskunden-Material“ sind. Und dafür jene, die du nicht auf deinem Profil möchtest, einen Grund zu geben, weiterzuscrollen.

Also steigen wir ein in die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen verkaufsstarken LinkedIn-Profil-Slogan.

Diese ist essenziell für dich, wenn:

  • du bis jetzt noch keine oder wenige Kunden über LinkedIn gewinnst
  • du von Anfang an profitabel auf LinkedIn starten möchtest
  • du nicht weißt, was du schreiben sollst (oder denkst, du könntest niemals einen guten Slogan wie deine Mitbewerber kreieren)

Schritt 1: die Inhalte eines verkaufsstarken LinkedIn-Profil-Slogans

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie sehr dein Profil-Slogan auf LinkedIn deine Sichtbarkeit beeinflusst?

Allein durch die richtige Verwendung von Keywords kann dein Profil-Slogan bestimmen, wo du in den Suchergebnissen auf LinkedIn landest. Und wer oben steht, gewinnt. Wie überall im Marketing.

Aber es geht nicht nur um technische Sichtbarkeit. Dein Profil-Slogan ist dein digitaler „Elevator Pitch“. Die Worte zählen. Sie sind die 220 Zeichen, die klarmachen, wer du bist, wofür du stehst und warum du hier bist. Sie verleihen deiner beruflichen Identität Gewicht und zeigen klar: „Ich bin nicht irgendein Profil in diesem riesigen Netzwerk.“

Wettbewerb gibt es genug. Aufmerksamkeit ist limitiert.

Ein aussagekräftiger Slogan verschafft dir nicht nur mehr Profilbesucher, sondern macht klar: Du gehörst zu den wenigen inmitten der Masse, die bereit sind, Eindruck zu hinterlassen und zu gewinnen.

Deshalb sind das die 5 essenziellen Inhalte deines verkaufsstarken LinkedIn-Profil-Slogans:

  • Treffende Keywords
  • Deine Persönlichkeit
  • Deine Expertise
  • Gewinn bei einer Zusammenarbeit mit dir
  • Dein Alleinstellungsmerkmal

Die richtigen Keywords für LinkedIn finden

Möglicherweise hast du schon viel Erfahrung im Online-Marketing und kennst deine Haupt-Keywords. Falls dem nicht so ist:

Keywords sind „Schlagwörter“, die Menschen im Internet als Suchbegriff eingeben, um einen Experten oder andere Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Beispielsweise: Kim benötigt eine neue Webseite, da ihr jetziges Design nicht mehr zeitgemäß ist. Auf LinkedIn würde sie nach „Webdesigner“ oder „Grafikdesign“ suchen.

Anderes Beispiel: Leon hat einen wichtigen Pitch vor sich und möchte an seiner Kommunikation feilen – um seine Chancen auf eine Zusage zu erhöhen. Auf LinkedIn würde er dann höchstwahrscheinlich Wörter wie „Kommunikation“, „Pitch“ oder „Sprachtraining“ suchen.

Wie findest du relevante Keywords für dich und dein Unternehmen?

1. Brainstorme und schreibe auf, wie du dich auf Netzwerkveranstaltungen vorstellst.

2. Gib diese Begriffe dann in der LinkedIn-Suche ein und überprüfe, ob du Mitbewerber findest, die tatsächlich dasselbe oder Ähnliches anbieten.

3. Wähle die Keywords für deinen Profil-Slogan auf LinkedIn mit dem höchsten Suchvolumen (oft SV abgekürzt). Nutze dafür ein Keyword-Recherchetool wie den Keywordfinder.

Gib die Suchbegriffe ein. Wähle dann die mit dem höchsten Suchvolumen. Möglicherweise entdeckst du mit den Tools auch ein gutes Keyword, an das du bis jetzt noch gar nicht gedacht hast.

Deine Persönlichkeit im LinkedIn-Profil-Slogan

Menschen kaufen von Menschen. Vor allem, wenn es um individuelle Dienstleistungen geht, spielt Sympathie eine große Rolle.

Genau deshalb ist es so wichtig, im Profil-Slogan etwas einzufügen, mit dem sich andere Nutzer sofort mit dir verbunden fühlen. Etwas, das dir hilft, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen privat und persönlich. Privates muss privat bleiben – du bestimmst, wo die Grenze zu persönlich liegt.

Beispiele, wie du Persönliches einbindest, ohne Ansehen zu verlieren:

  • Lieblingsreiseland
  • Haustiere
  • Lieblingsgetränk
  • Sport oder Hobby
  • Mindset-Motto
  • Regionaler Bezug
    Ungewöhnlicher Fun Fact, der hängen bleibt

Deine Expertise und Gewinn bei einer Zusammenarbeit mit dir

Bevor Fremde zahlende Kunden werden, müssen sie eines wissen: Was haben sie davon, bei dir zu buchen? Welchen Mehrwert bietest du?

Die meisten Unternehmen lassen auf LinkedIn so viel Geld auf der Straße liegen, weil sie diese eigentlich einfache Frage nicht beantworten.

Da du bis hierher liest, wirst du diesen teuren Fehler effektiv umgehen können.

Wie?

Mach dir konkret Gedanken dazu, was deine Kunden davon haben, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.

Falls dir dazu nichts einfällt: Geh auf deine Geschäftspartner oder Kunden zu und interviewe sie.

Je besser du über den tatsächlichen Gewinn sprechen und schreiben kannst, desto besser.

Achtung: Vermeide Floskeln wie „mehr Leichtigkeit“ oder „mehr Wohlbefinden“. Hebe den Mehrwert so bildhaft und klar wie möglich hervor, sodass nach dem Lesen jeder versteht, was du konkret damit meinst.

Eine Hilfestellung:

Wenn du den Benefit anfassen oder sehen kannst, ist es ein guter Benefit, der definitiv den Weg in deinen LinkedIn-Slogan finden sollte.

Dein Alleinstellungsmerkmal im LinkedIn-Profil-Slogan

Egal, in welchem Bereich du tätig bist, eines ist sicher: Anbieter, die dasselbe wie du machen, gibt es wie Sand in der Sahara.

Das wissen auch alle LinkedIn-Nutzer. Warum also für dich entscheiden und nicht für einen Mitbewerber?

Diese Frage klingt in deinen Ohren vielleicht gemein und provokant. Doch genau das geht deiner Zielgruppe aktuell durch den Kopf.

Beantworte diese Frage deshalb direkt in deinem Profil-Slogan. Und staune, wie sich noch mehr Menschen für dein Angebot entscheiden.

Das Alleinstellungsmerkmal (viele sagen dazu auch USP – Unique Selling Proposition) ist das, was dich von anderen aus deiner Branche unterscheidet.

Bei vielen ist es die Arbeitsmethode oder die einzigartige Kombination verschiedener Methoden. Oder das Verfolgen eines Ansatzes, der in deiner Branche von anderen noch sträflich vernachlässigt wird.

Egal, was dich von anderen unterscheidet: Nenn es. Es ist ein essenzieller Bestandteil deines aussagekräftigen LinkedIn-Profil-Slogans.

Je klarer dein USP, desto geringer der Vergleich mit der Konkurrenz.

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Schritt 2: Deinen Profil-Slogan auf LinkedIn schreiben

Du hast jetzt alle Bestandteile. Füg sie zusammen, kürze auf 220 Zeichen, füge das ein oder andere Emoji ein und schon ist dein verkaufsstarker LinkedIn-Profil-Slogan fertig.

Du wirst lachen: Es ist tatsächlich so einfach. Das Schwere am Copywriting ist, den Glaubenssatz aus dem Kopf zu löschen, dass es schwer sein muss.

Ein wichtiger Zusatz:

Viele Coaches raten dir dazu, dir die Profil-Slogans von deinen Mitbewerbern „zur Inspiration“ anzusehen. Ich rate dir eindringlich davon ab. Das hat das Potenzial, deinen Erfolg auf LinkedIn zu zerstören.

Warum?

Weil bei den meisten meiner Kunden dadurch sofort der Vergleich anfängt.

Eine völlig natürliche Reaktion.

Die haben alle einen so überzeugenden Profil-Slogan – dagegen komme ich gar nicht an!

Oh wow, die verzehnfachen den Gewinn ihrer Kunden … solche Erfolge habe ich noch nie erzielen können. Ich bin nicht gut genug.

Die hauen alle so auf den Tisch. Ich muss wohl auch so extravertiert sein, um auf LinkedIn Erfolg zu haben … Aber ich bin das nicht …

Vermutlich geht bei dir auch eine solche Gedankenspirale los.

So wird aus „kurz mal Inspiration holen“ schnell ein „Ich werde nie einen so guten Profil-Slogan wie XY haben“. Und das ist schlichtweg falsch.

10-Sekunden-Selbst-Check: Bringt dein LinkedIn-Slogan Kunden?

Enthält dein Profil-Slogan ein konkretes Ergebnis (z. B. „-10 kg in 90 Tagen“)?

Die 5 goldenen Regeln für deinen LinkedIn-Profil-Slogan

  • Vermeide „Ich helfe X dabei, Y zu erreichen“-Sätze. Kreiere etwas Einzigartiges. Diese Formel ist zwar einfach umsetzbar, jedoch ein gigantisches Stoppschild für zahlungskräftige Kunden.
  • Erhöhe die Lesbarkeit, indem du Trennstriche einfügst. Dazu eignen sich | oder /.
  • Nutze Emojis, um deine Botschaft zu unterstreichen – aber nur, wenn sie zu dir und deinem Unternehmen passen.
  • Halte die Balance zwischen Aufmerksamkeitserregen und Ehrlichkeit. Zeig, welche Kompetenzen du mitbringst, aber erfinde keine Lügen, um besser dazustehen.
  • Halte deinen Profil-Slogan aktuell. Du kannst ihn jederzeit ändern. LinkedIn verändert sich, dein Profil darf das auch.

Vermeide diese typischen Slogan-Fehler:

  • Buzzwords ohne Bedeutung
  • Unklare Zielgruppenansprache
  • Kein greifbares Ergebnis bzw. unklarer Benefit
  • Kein persönliches Element
  • Und das Schlimmste: Du klingst wie alle anderen

Schritt 3: Deinen verkaufsstarken LinkedIn-Profil-Slogan im Profil einfügen

Schritt 1: Öffne LinkedIn

Schritt 2: Klicke oben rechts unter deinem Profilbild auf „Sie“

Schritt 3: Klicke auf „Profil anzeigen“

Schritt 4: Klicke auf das Stift-Symbol

Schritt 5: Scrolle nach unten zu „Profil-Slogan“ und füge dort deinen Profil-Slogan ein

Profilslogan LinkedIn verändern

Wöchentlich bekommst du die wirksame Kunden-Magnet-Pille für mehr Kunden, die genau wissen, dass sie bei dir richtig sind.

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LinkedIn-Profil-Slogan: Beispiele für verschiedene Nischen und Branchen

Jetzt, wo du weißt, dass dein Slogan nicht lauter oder spektakulärer sein muss – sondern klarer, greifbarer und zu dir passend – bekommst du hier ein paar Beispiele zur Inspiration.

Nicht zum Vergleichen. Sondern zum Ableiten. Und um zu sehen, wie vielseitig ein gut formulierter Slogan sein kann.

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Finanzberatung

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HR-Beratung

Fluktuation halbiert, Top-Performer gebunden | Externer Head of HR für Technologie-Unternehmen | Team Office Cat statt Office Dog

Fazit: Wie du einen aussagekräftigen und umsatzgenerierenden LinkedIn-Profil-Slogan erstellst

Was ich dir jetzt verrate, könnte den Wendepunkt darstellen: Dein LinkedIn-Profil-Slogan ist wie ein Schlüssel, der die Tür zu deinen beruflichen Möglichkeiten öffnet und Kunden auf dich aufmerksam macht.

Doch der Schlüssel? Der muss passen. Hier sind die Punkte, die du dafür brauchst:

Klarheit und Relevanz: Du kannst es dir nicht leisten, unklar zu sein. Dein Slogan ist auf 220 Zeichen begrenzt. Mit wenigen Worten musst du vermitteln, wer du bist, was du drauf hast, und wie du für andere einen Unterschied machst.

Schlüsselwörter: Ohne die richtigen Keywords bleibst du unsichtbar. Branchen relevante Schlagwörter sind dein Geheimwirkstoff, um hoch in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.  Also genau dort, wo Leads, zukünftige Geschäftspartner, Influencer, Personalvermittler und Co. dich finden sollen.

Einzigartigkeit und Authentizität: Vergiss generische Phrasen. Es geht darum, du selbst zu sein. Einzigartig. Ausdrucksstark. Dein Slogan muss ausdrücken, dass du etwas hast, das andere nicht haben. Er muss dich von der Konkurrenz abheben.

Zielgruppenorientierung: Führe dir klar vor Augen, wen du erreichen willst, und richte deinen Slogan so aus, als würdest du direkt mit ihnen sprechen. Niemand kauft von jemandem, der selbst nicht weiß, warum sein Angebot wichtig ist.

Regelmäßige Aktualisierung: Die Zeit bleibt nicht stehen und dein Profil auch nicht. Optimiere deinen Slogan regelmäßig, damit er deine Entwicklung widerspiegelt.

Die Plattform gibt dir unendlich viele Möglichkeiten, aber der Schlüssel dazu ist dein Slogan. Mach ihn kurz und prägnant. Aussagekräftiger. Noch heute.

Was danach passiert? Du wirst staunen, wie plötzlich Anfragen reinkommen, obwohl du einfach nur den einen Satz unterhalb deines Namens optimiert hast.

Häufige Fragen zum LinkedIn-Profil-Slogan

Was sind die wichtigsten Elemente, die ein effektiver LinkedIn-Profil-Slogan enthalten sollte?

Ein effektiver LinkedIn-Profilslogan ist dein Aushängeschild in der Online-Präsenz. Er sollte diese 5 Dinge beinhalten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen:

  • Treffende Keywords
  • Deine Persönlichkeit
  • Deine Expertise
  • Gewinn bei einer Zusammenarbeit mit dir
  • Dein Alleinstellungsmerkmal

Wie lange sollte ein idealer LinkedIn-Profil-Slogan sein, und welche Zeichen sind sichtbar?

220 Zeichen stehen dir zur Verfügung.

Das ist dein Spielfeld. Aber nicht alles ist sofort sichtbar. Die meisten Menschen sehen erst mal nur die ersten 120 Zeichen – besonders auf kleinen Bildschirmen.

Heißt: Die ersten 8–10 Wörter müssen knallen und deine Zielgruppe ins Herz und Hirn treffen. Hier musst du deine Expertise auf den Punkt bringen.

Welche Rolle spielen Keywords in einem aussagekräftigen Slogan, und wie finde ich die passenden?

Keywords sind die Brotkrumen, die zu deinem Profil leiten. Google liebt sie. LinkedIn liebt sie. Genau darum sollten Keywords Teil deines Slogans sein – die Essenz dessen, wer du beruflich bist.

Deine Keywords könnten alles sein: dein Jobtitel, deine Spezialgebiete, deine Skills, deine Zertifikate, dein Abschluss. Oder generell wichtige Schlüsselwörter für deine Branche wie Rückenschmerzen, Yoga, Mineralstoffanalyse etc. 

Nutze ein Keyword-Tool, um die Besten zu finden. Denn: Die richtigen Keywords lassen dein Profil höher ranken. Es ist nicht nur Text. Es ist Strategie.

Wie oft sollte ich meinen LinkedIn-Profil-Slogan aktualisieren, und warum ist dies wichtig?

Ein Quartals-Check hält deinen Slogan frisch. Neue Fähigkeiten? Neue Erfolge? Neue Ziele? Rein damit. LinkedIn ist lebendig.

Dein Slogan sollte es auch sein. Und ja – SEO wird’s dir danken, deine Zielgruppe sowieso.

Diese Themen könnten dich zu mehr Umsatz, ausverkauften Produkten und höheren Conversions führen:

Natalie Müller

Hey, ich bin Natalie. Die wahrscheinlich 1. von Harvard zertifizierte Marketing-Strategin und Copywriterin im deutschsprachigen Raum. Für Unternehmen und Spezialisten im Bereich der (alternativen) Medizin, um „ganz nett formuliert“ in glasklares Messaging zu verwandeln.
So präzise, dass Kunden gar nicht anders können, als sofort zu buchen.


Du bist besser als deine Konkurrenz.
Ich sorge dafür, dass das auch deine Leads erkennen
.


Wenn ich nicht gerade an der nächsten bahnbrechenden Strategie tüftle, trainiere ich an den 100 kg Deadlifts oder genieße einen Chai Latte bei Starbucks – mit Notizen, die dein Marketing demnächst gefährlich gut machen könnten.

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