Profilslogan LinkedIn – Die ultimative Anleitung

Von NATALIE


„Hast du LinkedIn?“

Seine Gesichtszüge fielen runter. Er schaute betroffen auf den Boden und nuschelte: „Nein.“

Ich glaubte ihm nicht.

Also war das Erste, das ich nach der Verabschiedung machte: Seinen Namen auf LinkedIn suchen.

Nach wenigen Klicks war mir klar, warum er mich anlog. 

Sein LinkedIn strahlte Langeweile aus.

Der typische „Ich helfe dir, wenn du ein Mensch bist und atmest“-Satz im LinkedIn Profilslogan. Ein Lebenslauf im Info-Text. 

Matthias schämte sich für sein LinkedIn. Deshalb wollte er mir nicht sagen, dass er auf der Plattform angemeldet ist.

Wenn er nur wüsste, wie viel Umsatz, Einfluss und Sichtbarkeit ihm dadurch entgeht – und wie viel mehr, weil die Menschen, die ihn auf LinkedIn finden,  nicht anfragen.

Falls es dir wie Matthias geht: Keine Sorge, in diesem Artikel bekommst du die ultimative Schritt-für Schritt-Anleitung für einen LinkedIn Profilslogan, der dir mehr Umsatz bringt.

Dann bist du stolz auf dein Profil und Social Media zahlt sich aus.

Inhaltsverzeichnis

Warum generiert ein überzeugender LinkedIn Profilslogan Umsatz?

Fangen wir mit dem Fundament an:

Die 3 Dinge, die jeder LinkedIn-Nutzer sofort von dir sieht, sind:

  • Dein Profilbild
  • Deinen Namen
  • Den ersten Teil deines Profilslogans

Was ist der Profilslogan? In dieser Bildschirmaufnahme siehst du den Profilslogan gelb markiert.

Beispiel eines LinkedIn Profilslogans

Wann immer du einen Beitrag verfasst, einen Kommentar unter anderen Beiträgen schreibst, in der LinkedIn-Suche auftauchst oder jemanden eine Direktnachricht schreibst – immer dann sehen andere Nutzer deinen Slogan. Natürlich auch, wenn jemand dein Profil anklickt.

Doch damit jemand auf dein Profil klickt, muss dein LinkedIn Profilslogan viel Aufmerksamkeit erregen.

Und genau das ist das Ziel. Denn nur wer auf dein Profil klickt, erfährt mehr über dich, dein Unternehmen und dein Angebot. Nur dann kann jemand zahlender Kunde  werden.

Also steigen wir ein in die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen verkaufsstarken LinkedIn Profilslogan.

Diese ist essentiell für dich, wenn:

  • du bis jetzt noch keine oder wenige Kunden über LinkedIn gewinnst
  • du von Anfang an profitabel auf LinkedIn starten möchtest
  • du nicht weißt, was du schreiben sollst (oder denkst du könntest niemals einen guten Slogan wie deine Mitbewerber kreieren)

Schritt 1: Die Inhalte eines verkaufsstarken LinkedIn Profilslogans

Um direkt auf LinkedIn zu überzeugen, hast du 220 Zeichen inklusive Leerzeichen frei.

Ca. 70 davon sind bei all deinen Aktivitäten sichtbar. (Wenn du einen Kommentar verfasst, einen Beitrag veröffentlichst oder eine Nachricht schreibst.)

Das bedeutet: Diese 70 Zeichen sind die wichtigsten. Sie müssen die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen und anderen Nutzern verdeutlichen, wer du bist und was du machst.

Was eignet sich dafür besser als Keywords? Wie du die passenden für dich findest, erfährst du gleich.

Kommen wir zunächst zu den essentiellen Inhalten eines verkaufsstarken LinkedIn Profilslogans:

  • Treffende Keywords
  • Deine Persönlichkeit
  • Deine Expertise
  • Gewinn bei einer Zusammenarbeit mit dir
  • Dein Alleinstellungsmerkmal

Die richtigen Keywords finden

Möglicherweise hast du schon viel Erfahrung im Online-Marketing und kennst deine Haupt-Keywords. Falls dem nicht so ist:

Keywords sind „Schlagwörter“, die Menschen im Internet als Suchbegriff eingeben, um einen Experten zu einem bestimmten Thema zu finden.

Beispielsweise: Kim benötigt eine neue Webseite, da ihr jetziges Design nicht mehr zeitgemäß ist. Auf LinkedIn würde sie nach „Webdesigner“ oder „Grafikdesign“ suchen.

Anderes Beispiel: Leon hat einen wichtigen Pitch vor sich und möchte an seiner Kommunikation feilen – um seine Chancen auf eine Zusage zu erhöhen. Auf LinkedIn würde er dann höchstwahrscheinlich Wörter wie „Kommunikation“, „Pitch“ oder „Sprachtraining“ suchen.

Wie findest du treffende Keywords für dich und dein Unternehmen?

  1. Brainstorme und schreibe auf, wie du dich auf Netzwerkveranstaltungen vorstellst.
  2. Gib diese Begriffe dann in der LinkedIn-Suche ein und überprüfe, ob du „Mitbewerber“ findest, die tatsächlich dasselbe oder Ähnliches anbieten.
  3. Wähle die Keywords für deinen Profilslogan auf LinkedIn mit dem höchsten Suchvolumen (oft SV abgekürzt). Nutze dafür ein Keyword-Recherchetool wie Keywordtool oder Seobility (beide sind kostenlos).

Gib die Suchbegriffe ein. Wähle dann die, mit dem höchsten Suchvolumen. Möglicherweise entdeckst du mit den Tools auch ein gutes Keyword, an das du bis jetzt noch gar nicht dachtest.

Deine Persönlichkeit im LinkedIn Profilslogan

Menschen kaufen von Menschen. Vor allem wenn es um individuelle Dienstleistungen geht, spielt Sympathie eine große Rolle.

Genau deshalb ist es so wichtig, im Profilslogan etwas einzufügen, mit dem sich andere Nutzer sofort mit dir verbunden fühlen. Etwas, das dich sympathisch macht.

Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen privat und persönlich. Privates muss privat bleiben – du bestimmst, wo die Grenze zu persönlich liegt.

Ich habe für dich eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive verkaufsstarker Vorlagen entworfen. Dort findest du konkrete Beispiele, wie du Persönlichkeit im Profilslogan zeigst, ohne an Expertenstatus einzubüßen.

Dieser PDF-Kurs führt dich detailliert zu einem LinkedIn Profilslogan mit WOW-Effekt. Für mehr Profilbesucher, Follower und Kunden über LinkedIn.

Sichere ihn dir jetzt.


Profilbeschreibungen mit WOW-Effekt


Mehr Profilbesucher, Follower und Kunden über LinkedIn

Deine Expertise und Gewinn bei einer Zusammenarbeit mit dir

Bevor Fremde zahlende Kunden werden, müssen sie eines wissen: Was haben sie davon, bei dir zu buchen?

Die meisten Unternehmen lassen auf LinkedIn so viel Geld auf der Straße liegen, weil sie diese eigentlich einfache Frage nicht beantworten.

Da du bis hierher liest, wirst du diesen teuren Fehler effektvoll umgehen können.

Wie?

Mach dir konkret Gedanken dazu, was deine Kunden davon haben, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.

Falls dir dazu nichts einfällt: Geh auf deine Bestandskunden zu und interviewe sie.

Je besser du über den tatsächlichen Gewinn sprechen und schreiben kannst, desto besser. Bei „Profilbeschreibungen mit WOW-Effekt” gehe ich auf diesen Punkt noch genauer ein. Damit du den Gewinn verkaufsstark in den Profilslogan einbindest.

Dein Alleinstellungsmerkmal im LinkedIn Profilslogan

Egal, in welchem Bereich du tätig bist, eines ist sicher: Anbieter, die dasselbe wie du machen, gibt es wie Sand in der Sahara.

Das wissen auch alle LinkedIn-Nutzer. Warum also für dich entscheiden und nicht für einen Mitbewerber?

Diese Frage klingt in deinen Ohren vielleicht gemein und provokant. Doch genau das geht deiner Zielgruppe aktuell durch den Kopf.

Beantworte diese Frage deshalb direkt in deinem Profilslogan. Und staune, wie sich noch mehr Menschen für dein Angebot entscheiden.

Das Alleinstellungsmerkmal (viele sagen dazu auch USP – Unique Selling Proposition) ist das, was dich von anderen aus deiner Branche unterscheidet.

Bei vielen ist es die Arbeitsmethode beziehungsweise die einzigartige Kombination verschiedener Methoden. Oder das Verfolgen eines Ansatzes, der in deiner Branche von anderen noch sträflich vernachlässigt wird.

Egal, was dich von anderen unterscheidet: Nenn es. Es ist ein essentieller Bestandteil deines verkaufsstarken LinkedIn Profilslogans.

Schritt 2: Deinen Profilslogan auf LinkedIn schreiben

Du hast jetzt alle Bestandteile. Füg sie zusammen, kürze auf 220 Zeichen, füge den ein oder anderen Emoji ein und schon ist dein verkaufsstarker LinkedIn Profilslogan fertig.

Du wirst lachen: Es ist tatsächlich so einfach. Das Schwere am Copywriting ist, den Glaubenssatz aus dem Kopf zu löschen, dass es schwer sein muss 😉

Ein wichtiger Zusatz:

Viele Coaches raten dir dazu, dir die Profilslogans von deinen Mitbewerbern „zur Inspiration“ anzusehen. Ich rate eindringlich dir davon ab. Das hat das Potential, deinen Erfolg auf LinkedIn zu zerstören.

Warum?

Weil bei den meisten meiner Kunden dadurch sofort der Vergleich anfängt.

Eine völlig natürliche Reaktion.

“Die haben alle einen so überzeugenden Profilslogan – dagegen komme ich gar nicht an!”

“Oh wow, die verzehnfachen den Gewinn ihrer Kunden … Solche Erfolge habe ich noch nie erzielen können. Ich bin nicht gut genug.”

“Die hauen alle so auf den Tisch. Ich muss wohl auch so extravertiert sein, um auf LinkedIn Erfolg zu haben … Aber ich bin das nicht …”

Vermutlich geht bei dir auch eine solche Gedankenspirale los. 

So wird aus “kurz mal Inspiration holen” schnell ein “Ich werde nie einen so guten Profilslogan wie XY haben”. Und das ist schlichtweg falsch.

Mit dieser Anleitung und dem weiterführenden PDF-Kurs wirst du einen viel besseren und vor allem 100 % passenden Profilslogan für dich in wenigen Minuten kreieren. 

Konzentriere dich auf deinen Profilslogan und erhöhe damit deinen Umsatz.

Die 5 goldenen Regeln für deinen LinkedIn Profilslogan

  • Vermeide „Ich helfe X dabei Y zu erreichen“-Sätze. Kreiere etwas Einzigartiges. Diese Formel ist zwar einfach umsetzbar, jedoch ein gigantisches Stoppschild für zahlungskräftige Kunden.
  • Erhöhe die Lesbarkeit, indem du Trennstriche einfügst. Dazu eigenen sich | oder /.
  • Nutze Emojis, um deine Botschaft zu unterstreichen – aber nur, wenn sie zu dir und deinem Unternehmen passen.
  • Halte die Balance zwischen Aufmerksamkeit erregen und Ehrlichkeit. Zeig deine Expertise, aber erfinde keine Lügen, um besser dazustehen.
  • Halte deinen Profilslogan aktuell. Du kannst ihn jederzeit ändern.

Schritt 3: Deinen verkaufsstarken LinkedIn Profilslogan im Profil einfügen

Schritt 1: Öffne LinkedIn

Schritt 2: Klicke oben rechts unter deinem Profilbild auf „Sie“

Schritt 3: Klicke auf „Profil anzeigen“

Schritt 4: Klicke auf das Stift-Symbol (wie in dieser Bildschirmaufnahme)

Schritt 5: Scrolle nach unten zu „Profil-Slogan“ und füge dort deinen Profilslogan ein




Jetzt bist du bestens für den ersten Erfolg auf LinkedIn ausgerüstet. Und du bist bereit, die über 850 Millionen LinkedIn-Nutzer weltweit zu begeistern.

Du willst nicht nur einen verkaufsstarken LinkedIn Profilslogan, sondern ein komplett optimiertes Profil inklusive Banner, Info-Text und Im-Fokus-Bereich? Um mehr Profilbesucher, Follower und Kunden zu gewinnen?

Ich erstelle es professionell und individuell auf dich zugeschnitten. Buch jetzt dein LinkedIn-Profil mit WOW-Effekt.


Jetzt verkaufsstarkes LinkedIn-Profil erstellen lassen

Du willst deinen Profilslogan auf LinkedIn erstmal in kürzester Zeit selbst erstellen? Hol dir die erprobten Vorlagen und die leichte Schritt-für-Schritt-Anleitung. (Vorsicht: Funktioniert für jede Nische und auch für Nicht-Werbetexter.)


Mehr Profilbesucher, Follower und Kunden über LinkedIn

Diese Themen könnten dich näher an deine finanzielle Gesundheit bringen:

Hey, ich bin Natalie. Content-Strategin, bei der Experten für körperliche und mentale Gesundheit seit über 5 Jahren finanzielle Gesundheit kreieren. Hier liest du regelmäßig, wie auch du als Experte dank ausgetüftelten Strategien online leichter Kunden und Klienten gewinnst als jemals zu vor.


Wenn ich nicht gerade an der nächsten bahnbrechenden Strategie tüftle, trainiere ich an den 100 kg Deadlifts oder genieße Chai Latte bei Starbucks. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>